Die Jury und Partner

>> Zu den Jurymitgliedern

  


  Jury-Mitglieder 2018:

Dr. Holger Feist

Dr. Holger Feist ist seit 2014 Chief Strategy Officer (CSO) bei der Messe München GmbH. Zuvor war der promovierte Volkswirt mehrere Jahre bei der McKinsey & Company, Inc. beschäftigt, bevor er 2008 in die Medienbranche wechselte, wo er in unterschiedlichen Positionen tätig war. Unter anderem als Director Development bei Hubert Burda Media und Geschäftsführer (CEO) der Burda Intermedia Publishing GmbH.


Dr. Florian Heinemann

Florian Heinemann ist Founding Partner beim Berliner Frühphasen-Investor Project A, wo er für die Bereiche Marketing, CRM und Business Intelligence verantwortlich ist. Zuvor war er Geschäftsführer bei Rocket Internet (2007-2012) und maßgeblich am Aufbau von Zalando/Global Fashion Group und eDarling/Affinitas beteiligt.

Bevor er zu Rocket kam, gründete Florian JustBooks/AbeBooks (1999-2002, Exit an Amazon) und den Online-Marktplatz antibodies-online.com. Er ist als Investor und Business Angel in fast 100 Startups beteiligt, u.a. Trivago (Seed Investor), Zalando (Founding Investor), Home24 (Founding Investor), CityDeal (Founding Investor), u.a. Er ist zudem im Beirat verschiedener Unternehmen wir Internet Stores oder About You.

Dr. Florian Heinemann hat erfolgreich im Bereich Innovations-Management und Entrepreneurship an der RWTH Aachen promoviert und hat einen Master-Abschluss in Business Administration der WHU Koblenz. Er war zudem Visiting Scholar an der Wharton School und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Prof. Dr. Christian Heinrich

Christian Heinrich ist Professor für Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule Berlin mit den Schwerpunkten Digitale Geschäftsmodelle, Digital Leadership und Venture Incubation. Seit 2012 gründet und berät er innovative und technologieorientierte Unternehmen. Er ist Co-Founder des Startups scoutbee, welches B2B-Einkäufern mithilfe künstlicher Intelligenz unterstützt.


Insa Klasing

Insa Klasing ist CEO und Co-founder des Start-ups "TheNextWe" in Berlin, Experten für Mindset-Wandel. Zuvor war sie Geschäftsführerin von KFC in
Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark, wo sie das Geschäft verdoppelte. Zuvor führte sie erfolgreich die britische Marke „innocent smoothies" in Deutschland ein, welche sich als Marktführer durchsetzte. Zu Beginn ihrer Karriere war sie bei Bain & Company in London als Unternehmensberaterin in den Bereichen Consumer Goods und Private Equity tätig. Insa Klasing hat einen Bachelor-Abschluss in Politik, VWL und Philosophie (University of Oxford) sowie einen Magister-Abschluss in South Asian Studies (University of London). Ihr erster Arbeitgeber war die NGO Action Aid! in Neu-Delhi, wo auch ihr Buch über Behinderung und Landarmut in Indien entstand. Sie ist Gründerin der NGO Zindagi-India, die Grundschulen für benachteiligte Kinder im Himalaya aus Kleinstspenden baute. Insa ist gefragte Keynote-Rednerin und schreibt regelmäßig für den Management Blog der Wirtschaftswoche. Sie sitzt im Verwaltungsrat der SV Group und im Aufsichtsrat von Sausalitos. 2017 wurde sie als Young Global Leader durch das World Economic Forum in Davos ausgezeichnet.


Marie-Thérèse Pfefferkorn

Marie Pfefferkorn ist 2014 als Trainee beim Fachverlag Martin Brückner Infosource (MBI) eingestiegen und hat anschließend über drei Jahre als Wirtschaftsredakteurin in der Agrarredaktion unter anderem über die Getreidemärkte und die Lebensmittelbranche geschrieben. Seit Oktober 2017 ist sie bei MBI im Energieressort tätig und beschäftigt sich hauptsächlich mit den Strom-, Gas- und Ölmärkten, sowie mit energiepolitischen Themen und der Digitalisierung der Energiewelt. Zuvor hat sie an der Universität Trier Politikwissenschaften und Geschichte studiert und war in der Lokalredaktion einer Tageszeitung tätig.


Philipp Westermeyer

Philipp ist Gründer von OMR. Seit 2015 ist er Gastgeber des OMR Podcasts mit rund 20.000 wöchentlichen Hörern; seit 2017 erklärt und analysiert er im 14-tägigen Youtube-Format OMR Briefing verschiedenste digitale Themen und Entwicklungen. Vor und auch noch während der OMR-Zeit hat Philipp mit seinen Partnern Christian Müller und Tobias Schlottke außerdem mehrere Companies im Bereich Online Marketing und Adtech aufgebaut und verkauft: Das Banner-Netzwerk adyard wurde 2011 von Gruner + Jahr gekauft, die Real Time Advertising Plattform metrigo übernahm 2015 Zalando.


Angelika Westerwelle

Dr. Angelika Westerwelle ist Geschäftsführerin der LANAX Management GmbH, einer auf KMU spezialisierten Beteiligungsgesellschaft. Seit 2008 ist sie Mitglied der Monopolkommission, einem unabhängigen Beratergremium der Bundesregierung. Dr. Angelika Westerwelle war lange Jahre als Geschäftsführerin und Beirat mittelständischer Unternehmen – meist mit Private-Equity-Beteiligung - tätig. Zudem war sie Beraterin bei der Boston Consulting Group und Alix Partners. Bis Mai 2018 war sie Non-Executive Director (Aufsichtsrat) bei Tyman PLC in London und seit 2010 ist sie Fachbeirat der Pinova Capital GmbH, einer auf innovative Wachstumsunternehmen spezialisierten Beteiligungsgesellschaft in München. Seit 2015 ist sie ehrenamtlich Vorstandsvorsitzende des FIW e.V. - Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik und Wettbewerb e.V. und seit 2017 Ständiger Gast im Präsidium des BDI. Dr. Angelika Westerwelle schloss ihr BWL-Studium und ihre Promotion an der RWTH Aachen ab. Sie erwarb einen MPhil. in International Relations an der Universität Cambridge und als McCloy-Scholar einen MPA an der Harvard University.

  

MEDIEN- UND KOOPERATIONSPARTNER:

Premiumpartner

Partner 2017 + 2018

Medien- und Kooperationspartner 2018